post

 

Der „Hof des Grauens“ erwacht erneut zum Leben

Bereits zum achten Mal lädt der „Bussjans Hof“ kleine und große Gruselfreunde nach Schwege ein. Am Freitag (01. November) und Samstag (2. November) verwandelt sich der Hof wieder zu einem Ort des Schreckens. Möglich macht dies eine 20-köpfige Hobby-Schauspielergruppe von Familien, Freunden und Arbeitskollegen aus Dinklage und darüber hinaus. Die Gruselsaga hat bereits im Jahr 2011 begonnen und ist inzwischen zu einem Traditionsevent auf dem Hof geworden. Angefangen hatte damals alles mit dem Maislabyrinth, da sich dieses bestens für schaurig schöne Effekte geeignet hat. Nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer ging es dann auf verschlungene und düstere Pfade durch das Labyrinth, in dem die Kinder und Jugendlichen ordentlich erschreckt wurden. „Das Labyrinth des Grauens“ lockte bereits im ersten Jahr viele tapfere Helden auf den Hof. Alle wollten ein Gruselerlebnis der besonderen Art erleben.

Aus „Labyrinth des Grauens“ wird „Hof des Grauens“

Motiviert von der positiven Resonanz der Besucher, überschlugen sich schnell die Ideen und das Event wurde schnell größer. Das Maislabyrinth allein reichte schnell nicht mehr aus und schon 2 Jahre später wurden große Teile des Hofes mit eingebunden. Der Grundstein für die „Hof des Grauens“ Saga wurde gelegt.

Die Figuren der Show

Wächter Renfield, Lady Devil, Kräuterhexe Esmeralda, Zauberin Mystecia und Hofprinzessin Maggie sind von der ersten Stunde an die Hauptcharaktere aller Shows. Die Besucher können nun schon seit 13 Jahren die Geschichte der vier Hoftöchter und dem schaurigen Hofwächter Renfield, der zwar sehr düster wirkt, aber definitiv zu den Guten gehört, verfolgen. Unsere Helden leiden und fiebern mit allen Charakteren mit und haben uns nun schon zu bereits 7 Abenteuern begleitet. Etliche Bösewichte wie Lord Shadow alias Reinfried von Schatten, der Bruder der Hoftöchter, der zur bösen Seite gewechselt hat, sein düsterer Begleiter Spooky und der Schattenmagier Drago haben wir in den vergangenen Jahren Dank Eurer Hilfe bereits besiegen können.

Was im letzten Teil geschah

Endete die vorletzte Show mit einem großen Zauber, der alles Böse in Gutes verwandelt hatte, brachte nun in unserer letzten Show ein „dunkles Portal“ alle bereits besiegten Kreaturen der „Schattenwelt“ zurück – mitsamt aller schrecklichen Bösewichte um Lord Shadow, Schattenmagier Drago und dem gefürchteten Spooky.

Eine Zeitreisemaschine und ein Ausflug in die Vergangenheit waren letztendlich der Schlüssel zum Erfolg und nachdem am Ende das dunkle Portal wieder erfolgreich geschlossen wurde, hatte auch dieses Abenteuer zum Schluss ein Happy End. Und es brachte uns ein neues Familienmitglied. Denn künftig werden die vier Hoftöchter und Wächter Renfield von der talentierten jungen Erfinderin Dr. Wilma Screwdriver begleitet, die noch unheimlich viele coole Teile für die nächsten Herausforderungen in ihrer Werkzeugkiste hat.

Was erwartet die Besucher bei unserem diesjährigen Abenteuer?

Natürlich möchten wir noch nicht zu viel verraten, denn auch unsere neue Show „Die finstere Bedrohung“ hat wieder einige Highlights und Überraschungen, auf die sich die Besucher jetzt schon freuen können. Und diese Vorfreude möchten wir so lange wie möglich erhalten. Aber was wir sagen können, ist, dass auch das bevorstehende 8. Abenteuer ein interaktives Erlebnis werden wird, denn es gibt wieder viele Stationen und Herausforderungen als Liveevent. Man ist nicht nur dabei, sondern mittendrin. Eingebettet in eine kreative und selbstinszenierte Show, die in etwa 2 ½ Stunden geht, wird es wieder ein schaurig schönes Erlebnis der besonderen Art, bei der jeder Besucher seine ganz individuelle Rolle einnimmt und Teil des großen Teams wird. Macht Euch also bereit für das Event des Jahres und seid gespannt auf die „Finstere Bedrohung“!!!

Wer wir sind

Unsere Hof des Grauens – Familie besteht aus ca. 20 – 25 Hobbyschauspielern, die einfach unendlich viel Spaß daran haben, so viele Momente wie möglich zu schaffen, an die man sich noch lange zurück erinnern wird. Und diesen Spaß möchten wir mit so vielen Besuchern wie möglich teilen und Euch ebenfalls viele unvergessliche Momente bereiten, die Euch noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Und aus diesem Grund schlüpfen wir begeistert in unsere Rollen, verkleiden uns mit authentischen Kostümen, schreiben phantasievolle Drehbücher, kreieren spannende Spielstationen und bauen noch nie dagewesene Maschinen und Show-Accessoires. Wir legen uns ein Jahr für Euch voll ins Zeug, damit Ihr die Show Eures Lebens erleben dürft. Deshalb lasst Euch dieses Spektakel auf gar keinen Fall entgehen und sein am 1. und 2. November 2024 live dabei. Wir zählen auf Euch!

Wer sollte die Show nicht besuchen

Kinder, die Angst vor der Dunkelheit haben und sehr schreckhaft sind, sollten vielleicht nicht teilnehmen. Die Kindershows werden zwar grundsätzlich sehr kindgerecht gestaltet, aber die Dunkelheit, die schaurigen Kostüme und Spezialeffekte können bei ängstlichen Kindern schon Unbehagen und Angst auslösen. Die Show wird empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.

Die Eckdaten

Insgesamt finden vier Shows statt. Am Freitag (01. November 2024) und am Samstag (2. November 2024) gibt es jeweils eine Kindershow um 17.00 Uhr und eine Erwachsenenshow um 19.00 Uhr.

Für alle 4 Shows gibt es noch Karten.

Die Shows für die Kinder beginnen um 17.00 Uhr und kosten pro Person 20 Euro (inklusive „Zaubertrank“ und „Energiehappen“)

Die Erwachsenenshows beginnen um jeweils 19.00 Uhr im Hofcafé und kosten 44,50 Euro pro Person (inklusive Aperitif und einer „Henkersmahlzeit“ vom Buffet).

Ticketverkauf direkt im Bussjans Hof (Schweger Straße 17) immer sonntags von 14-18 Uhr oder telefonisch unter 04443/4953